Banner_Henneland_Seite_3_750x60

HR_Bild_1_6.jpg







HR_Bild_1_4.jpg
HR_Bild_1_5.jpg
                                                                                                        

1. Tag – Von Bad Salzungen nach Dermbach (32 km Tour)

- km 0 bis km 5 -

Der Einstieg in den Fernwanderweg "Hochrhöner" in Bad Salzungen war sehr gut beschildert. Nach ca. 10 min. Gehzeit läuft man aus der Stadt heraus über eine Wiesenlandschaft nach Langenfeld. Nach dem verschlafenen Städtchen „Langenfeld“ laufen wir in das Polsambachtal, einem langgezogen mit großen Wiesenflächen ausgestatten Talgrund,  in dem an diesem Feiertag auch einige einheimische Wanderer unterwegs sind, welche Ausflugsziele in der näheren Umgebung (Berge, Kuppen und Seen) anliefen.

Dort treffen wie eine 3er-Gruppe einheimischer Mitfünfziger aus Bad Salzungen, die ebenfalls einen Wanderausflug machen. Als man uns als Auswärtige bzw. als "Westgoten" erkennt, beginnt ein Gespräch über die allgemeine Wirtschaftslage, die Ereignisse bei der Wende in Bad Salzungen, über die  Söhne und Töchter, die meistens in den alten Bundesländern studieren und arbeiten und im Land fehlen. Bei vielen historischen und gesellschaftlichen Entwicklungen über die neuen Bundesländer vertritt man eine andere Sichtweise als die sogenannte „herrschende Meinung“. Wir selbst geben noch ein paar positive Kommentare zu den Universitäten-, und Fachhochschulen, Technologiekompetenzzentren in Thüringen und die weitentwicklete Sekundärrohstoffwirtschaft in der damaligen DDR ab und lockern damit die Stimmung deutlich auf. Insgesamt ein inspirierender und netter Einstieg für unsere Ost-West-Wanderung. 

                         zurück  |  Weiter auf dem Hochrhöner ...         henneland.de ©